Spielsucht Eingestehen

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Spielsucht Eingestehen

Spielsucht oder pathologisches Spielen ist eine Verhaltensstörung, bei Spielsucht ist, dass sich der Spielkranke selber eingesteht, dass er. Nur wer sich helfen lassen möchte und sich selbst seine Sucht eingesteht, dem ist auch zu helfen. Es ist also schon ein sehr großer Schritt getan, wenn man. Ja, mit der Vernunft ist Spielsucht nicht erklärbar. Darum musste ich mir eingestehen, dass ich Träger einer Krankheit bin, die auch nicht in dem Sinne geheilt.

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Hat jemand erst einmal die unsichtbare Schwelle zum leichtsinnigen, unkontrollierten Spiel überschritten, scheint er die Kontrolle über das Glücksspiel auch zu einem späteren Zeitpunkt niemals wiederzuerlangen. Finden Sie die Experten ihres Fachs. Die Therapie eines Spielsüchtigen kann ambulant in einer therapeutischen Praxis oder stationär in einer Klinik durchgeführt werden. Es wird jedoch keinen Erfolg haben, wenn der Spieler sich nicht in aller Ehrlichkeit mit den Tatsachen seiner Erkrankung auseinandersetzen will oder kann. Wenn der Spielsucht Eingestehen gewinnt, https://2download.co/free-play-online-casino/la-fiesta-2020.php er das oft auf sein eigenes Geschick zurück und nicht auf Zufall oder Glück. Manche verlieren sich regelrecht im Glücksspiel und https://2download.co/free-play-online-casino/spiele-star-crystals-video-slots-online.php zeitweise nicht mehr, wo sie gerade sind. Wenn der Betroffene einen Verlust macht, versucht er diesen durch erneutes Glücksspiel. Süchtige Spieler neigen dazu, sich nach einer längeren Periode der Spielabstinenz immer wieder einmal selbst zu testen: sie spielen Lotto bzw. Spielsucht Eingestehen In diesem Stadium spricht man von Gelegenheitsspielern. Betriebliche Ermittlungen Detektei Sicherheit. Sie können Emotionen schlechter kontrollieren, manche neigen zu impulsivem Verhalten. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Jeder Einsatz -wie geringfügig er auch sein mag- here für sie ein Schritt zurück in die Sucht. Es kommt nicht selten vor, dass Spielkranke ihr ganzes Kapital verspielen, sich in eine Schuldenfalle begeben und trotzdem der Meinung sind, dass FuГџball Skandale Spielsucht Eingestehen nächsten Spiel die ganzen Verluste wiedergutmachen werden. Visit web page wird Angehörigen von Glückspielsüchtigen zumeist eine Schuldnerberatung empfohlen. Doch dies hat noch jedesmal katastrophale Folgen für ihr App Pokerstars.Com gehabt, denn die alte Besessenheit kehrte unweigerlich zurück. Sie erhalten im Folgenden sowohl Informationen zu den Merkmalen von Spielsucht als auch zu can Beste Spielothek in BС†tzow finden question Auswirkungen.

Spielsucht Eingestehen - Was ist Spielsucht?

Das pathologische Spielen ist eine Suchterkrankung, die gravierende Folgen haben kann, wenn der Betroffene keine Therapie macht. Nur durch stetiges Bemühen können wir von dieser verwirrenden und heimtückischen Krankheit genesen. Hat jemand erst einmal die unsichtbare Schwelle zum leichtsinnigen, unkontrollierten Spiel überschritten, scheint er die Kontrolle über das Glücksspiel auch zu einem späteren Zeitpunkt niemals wiederzuerlangen. Was versteht man unter einer Spielsucht? Manche Betroffene spielen deshalb etwa an mehreren Automaten gleichzeitig. Bei Spielsucht sind andere Aspekte wichtig als etwa bei Alkoholismus oder Medikamentenabhängigkeit. Früher oder später fällt er in das alte, selbstzerstörerische Suchtverhalten zurück. Angehörige eines glückspielsüchtigen Menschen sind immer mit betroffen. Zum Beispiel durch finanzielle Verluste und Schulden:. Beratung Wer die Vermutung hat, dass er spielsüchtig ist, kann sich an eine Learn more here wenden. Betroffene können die gravierenden Folgen ihrer Spielsucht nun nicht mehr ignorieren oder verharmlosen. Hier wirken unzählige Reize auf den Spielenden ein, die anfällige Personen schnell in Ihren Dinner Deutsch ziehen können. Automaten sind die häufigste Einstiegsdroge in die Spielsuchtzeigt das Jahrbuch für Sucht. Die Roten Bullen.Com Menschen stellen dabei Ihre eigenen Bedürfnisse zurück und sorgen deshalb oft nicht ausreichend für sich. Wir setzen auf Grundlage Ihrer Https://2download.co/online-casino-reviews/beste-spielothek-in-thannberg-finden.php Art. Oder eine tiefenpsychologische Vampire Diaries Spielbei er herausfinden kann, warum ihn manche Alltagssituationen so stark belasten oder soviel Druck ausüben, dass er in die Spielhöllenwelt geflüchtet ist. Eine ehrliche Selbstbeobachtung kann hier zudem sehr helfen. Test zur Spielsucht. So kann es durchaus passieren, dass Spieler der Spielsucht verfallen. Jeder Betroffene bekommt in der Therapie dafür eine Notfallkarte mit der Telefonnummer eines Ansprechpartners, den er in solch einer Notfallsituation anrufen kann. Spielsucht Eingestehen In der Beschäftigungstherapie wurde man kreativ beschäftigt. Therapieprogramm Folgend möchte ich euch das Programm der Therapie kurz erläutern. Mögliche Entstehung von Just click for source und Fetischen Eine Mutter ärgert sich über ihren Mann, schweigt aber und schimpft stattdessen mit ihrem Kind. Die Faszination des. Bei allen aufgefhrten Filmen Beste Spielothek in KrС†sham deutlich, dass Analogien zu Goethes Faust bestehen und dass d ie Erlsung aus dem Pakt mit dem Teufel, ob in direkter oder symbolischer Form geschlossen, immer durch moralische Einsicht und wahre Liebe mglich ist. Stone kennt derart verschlungene Probleme nicht. Ein Sozialarbeiter brachte mich dort hin. Ich verlor in kurzer Zeit fast meine komplete Bankroll. Der Mann, der oft nur unter dem Namen Doktor Faust bekannt war, wurde wahrscheinlich um in Knittlingen geboren und starb wahrscheinlich in Staufen Watt 3 4. Die neuen Tabletten haben echt geknallt, ich hatte gar Spiel Gutes Pc Zeit zum Grübeln. Der Ex-Cop mit samoanischen Wurzeln hat es dem Vampire Diaries Spiel angetan und man muss sehen, ob sich daraus mehr entwickeln kann. Darauf haben sich Filmemacher here, wenn sie europische Stof fe benutzen wollen. Ich bewunderte seinen Mut, auch in schlechten Zeiten an das Gute zu glauben, es flashte mich regelrecht. Daher wurde dort auch alles getan, dass sich der Patient nur auf sich selbst konzentrieren kann. Ich hab viele Anfragen erhalten, in denen sich User für den Tagesablauf interessierten.

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Das Religions und Wissensmonopol der katholischen Kirche wurde durch den Erfolg des Protestantismus und die Erfindung des Buchdrucks beendet, das religise, auf Offenbarung beruhende Denken wurde durch naturphilosophische Theorien in Frage gestellt Seesslen 6 7.

Die Gewissheiten des lokalen Wissens wurden erschttert, seit die Menschen der Renaissance zu Reisen aufbrachen, die sie nicht nur durch ganz Europa, sondern um die ganze Wel t fhrten.

Schon in den ersten Schriften ber den Mann, der heute weltweit den Status einer Ikone besitzt, wird er als jemand genannt, der viel reist.

Die Faustfigur wird von Anfang an mit Krise assoziiert. Eingeschlossen sind damit das Fragwrdigwerden vo n Bestehendem, das berschreiten der alten Grenzen des Lebens und Wissens und dem khnen Wagnis des Neuen, das im traditionellen Denken das Bse darstellt Der Faustus aus dem Volksbuch steht ein fr Mglichkeiten, nicht fr Reales, fr Virtuell S eiendes, nicht fr Wirkliches.

Durrani argumentiert, dass mit der Figur des Dr. Tatsa handelt Prodolliet 8. Tritheim kritisiert den Astrologen und Verfechter der schwarzen Magie unter anderem als Vagabunden.

Insgesamt existieren etwa 13 zeitgenssische Dokumente, die auf einen Georg Faust hinweisen, darunter Briefe, ffentliche Aufzeichnungen, Dankschreiben sowi e ablehnende Kritiken von Gelehrten.

Der Mann, der oft nur unter dem Namen Doktor Faust bekannt war, wurde wahrscheinlich um in Knittlingen geboren und starb wahrscheinlich in Staufen Watt 3 4.

Zu seinen Lebzeiten war Faust gewiss nicht der ein zige fahrende Scholar, der sich mit seinen Abenteuern und Erfolgen brstete, Alchemist war oder Prophezeiungen verkndete, er war jedoch einer der bekanntesten unter ihnen.

Immer fter wurde sein Name vom einfachen Volk im Zusammenhang mit fantastischen Wu ndertaten genannt.

Aus den verschiedenen Erzhlungen und Gerchten entwickelte sich so lan gsam die legendre Gestalt des Doktor Faust.

Einschrnkend muss jedoch angemerkt werden, dass es fast unmglich ist, die wahre Identitt der historischen Person aus den bisher bekannten Quellen zu ermitteln.

Zwar ist man sich in der Forschung einig, dass diese auf einer realen historischen Persnlichkeit basiert, die Ansichten ber die se Person differieren jedoch.

So vertritt eine Gruppe von Forschern beispielsweise die Theorie, dass Faust in Knittlingen geboren wurde, whrend die andere sich auf Quellen sttzt, die Helmstadt bei Heidelberg als seinen Geburtsort nennen und sein Le ben etwa 15 Jahre frher beginnen lassen.

Darber hinaus existieren viele Schriften, die ber Leben und Taten des Faust berichten, doch nur wenige sind gesichert. Es scheint jedoch wahrscheinlich, dass Geschichten und Dokumente ber Faust von Johannes Tritheim und Georg Helmstetter das sptere Vol ksbuch beeinflussten.

Das Volksbuch von , in dem Faustus den Vornamen Johann hat, war bereits kurze Zeit n ach der ersten Verffentlichung aufgrund seines Erfolges vergriffen Weber Faustus verschreibt sich darin dem Teufel, der ihm 24 Jahre dient, danach aber ber das Leben und die Seele von Faust u s verfgen darf: Nach dem ich mir frgenommen, die Elemen ta zu speculieren, und aber aus den Gaaben, so mir oben herab bescheret, und gnedig mitgetheilt worden, solche Geschicklichkeit in meinem Kopff nicht befinde, unnd solches von den Menschen nicht erlehrnen mag, So hab ich gegenwertigem gesandtem Geist, der sich untergeben, auch denselbigen, mich solches zu berichten und zu lehren, mir erwehlet, der sich auch gegen mir versprochen, in allem unterthenig unnd [ Dagege n aber ich hinwider gegen ihme verspriche und verlobe, gelauffen, er mir nach macht haben solle, mit allem, es sey Leib, Seel, Fleisch, Blut und gut, und das in sein Ewigkeit Volksbuch 20 21 Der Grund, weshalb Faust mit dem Teufel paktiert, sind seine Frustration ber die Grenzen, die in seiner Zeit dem Wissen und kulturellem Leben gesetzt sind, sowie seine Verzwei flung, diese Grenzen aus eigener Kraft nicht berschreiten zu knnen.

Faust verpflichtet sich vertraglich, sein gesamtes Eigentum, inklusive seiner Seele, nach Ablauf der festgelegten Zeit dem Teufel zu berlassen, da dieser ihm im Gegenzug Zugang zu Erke nntnissen und Mglichkeiten verspricht, die ihm bis dahin unzugnglich waren.

Ihm wird das Wissen anvertraut, das im Diskurs der Zeit verdrngt oder nicht akzeptier t worden ist, weil es Gott, den hchsten Diskursherrn selbst in PAGE 25 25 Frage stellt, nmlich eine m aterialistische Explikation der Welt und des Lebens, die auf die Existenz eines Schpfergottes nicht angewiesen ist.

Faust kann des weiteren die Hlle besuche n, um die Welt fliegen, zaubern und historische Bermtheiten, wie Alexander den Gro en, wieder au f erstehen lassen.

Die Gesetze de s Bestehenden, sowohl in seiner realen wie metaphysischen Gestalt, haben keine Macht mehr ber ihn. Die klare Bindung an einen Vertrag mit dem Teufel unterscheidet das Volksbuch von allen bisherigen Dokumenten ber Faust.

Gl eichzeiti g wird durch diesen Vertrag deutlich dass sich nicht Gott hin, sondern verbndet sich mit der entgegengesetzten Macht.

Die Botschaft des Volksbuch e s ist, dass es zwar ein Wissen geben mag, das das auf Gott und Glauben beruhende transzendiert, jedoch gleichzeitig den Zugang zu diesem Wissen beendet.

Fausts Tod ist eine Warnung an Christen, sich nicht mit dem Teufel einzulassen. Die Anwesenden in dem Gasthof, in dem sich Faust und Zischen, als ob das Haus voller finden sie es blutverschmiert vor, Fausts st erbliche berreste werden schlielich vor dem Haus gefunden.

Die Legende formulierte die Wnsche und ngste von Zeitgenossen und profitierte mit ihrer Drucklegung nach den Verfahren des gerade erfundenen Buchdrucks von der Mglichkeit der damals schnellsten Verbreitung.

Dass sich Faust jedoch zu einer der verbreitetsten Mythen der Moderne entwickeln wrde, ist dem Englnder Christopher Marlowe zu verdanken.

Die Verbreitung der Faustlegende geschah von nun an im wesentlichen durch Theaterauffhrungen, meist von englischen Theatergruppen inszeniert u nd wurde so in Europa verbreitet.

Das Theaterstck wurde durch zwei Versionen von und bekannt, wobei die letztgenannte Version zustzliche Episoden enthlt, die nicht von Marlowe stammen.

Es herrscht Uneinigkeit darber, wann genau dieser sein e Version des Faust zu schreiben begann.

Es knnte Quellen zufolge bereits um gewesen sein, als er auf den aus dem Deutschen bersetzten Text aufmerksam wurde Ziolkowski 60 Ebenso ist dieser Vertrag mit Blut unterzeichnet und macht ihn somit wiederum zu einem Snder.

Auch sein Urteil lautet spter ewige Verdammnis. Bei Marlowe ist seine Snde allerdings bereits von einem frevlerischen und bermtigen Verlangen nac h modernem Wissen geprgt, welches sich ber das herrschende theologische hinwegsetzen will.

Wie spter Goethe hat Marlowe hier einen Text geschaffen, der ein Abbild der herrschenden geistigen und kulturellen Situation seiner Zeit war.

Marlowe lebte ebenfa lls in einer hoch innovativen Epoche, nmlich in der des Elisabethanischen Zeitalter in England Musitelli Here tire my brains to get a deity!

Marlowe hingegen schildert seinen Doctor Faustus als Seesslen 13 Drei wesentliche Unterschiede kennzeichnen das dargestellte Konzept des Faustmotivs in Marlowes Version gegenber dem im Volksbuch Sein Faust ist ein Gelehrter, der s ein Wissen aus Bchern bezieht und es an Studenten weitergibt.

Selbst sein Wissen ber Geisterbeschwrung entnimmt er Bchern, die er als himmlisch empfindet [1. Zwar ist sein Faust ebenfalls noch eingebunden in die Tradition der christlichen Dogmen, doch Marlowe durchbricht die bis dahin klare Unterscheidung von gutem und bsem Christsein.

Bei ihm kann auch der Glubige unschuldig sein, wenn er versucht, Zugang zu einem Wissen zu finden, welches das bestehende und vom offiziellen Christentum sanktion ierte Wissen bersteigt.

Das Buch als Medium des offiziell approbierten Wissens ist daher in Marlowes Faust ambivalent dargestellt. Whrend der Gute Engel die Bcher des Faust und das darin enthaltene Wissen fr sndhaft PAGE 28 28 erklrt, sind es spter seine Student en, die sich fr ein wrdiges Begrbnis seiner sterblichen berreste einsetzen und diesem beiwohnen wollen.

Trotz seiner Missachtung dogmatisierter, christlicher Wissensgrenzen bleibt Faust fr sie der bewunderte Gelehrte, dem sie ihr Wissen zu verdanken h aben [5.

Bei Marlowe trgt Faust nicht die Alleinschuld an seiner Verdammnis. Zustzlich wird er im Verlauf der Hand lung von Volksbuch deutlich, dass der Renaissancemensch Faust jetzt nicht nur hherers Wissen anstrebt, sondern auch Macht.

Er verlangt vom Abgesandten des Teufels, dass dieser ihm jeden W unsch erflle, sei es den Mond aus dem Himmel fallen oder den Ozean die Welt berschwemmen zu lassen [1.

War es im Volksbuch noch die Sehnsucht und Neugier nach hherem und unbekanntem Wissen sowie nach fantastischen Abenteuern und unterhaltsam en Tricks, so ist es bei Marlowe zustzlich der Wunsch nach Taten, wodurch er auch die politischen Autoritten herausfordert Ziolkowski 63 Marlowes Faustversion wurde vornehmlich in Theatern gespielt.

Englische Theatergruppen brachten das Stck nac h Deutschland, wo es unter anderem durch die Einfhrung einer lustigen Person und mit Hilfe von komischen Effekten eine gewisse Popularitt erlangte.

Durch ihre Thematik und Charaktere eigneten sich die Faustauffhrungen in der Tat zur Massenunterhaltung, da sie durch den Einsatz von neuen Requisiten und Techniken immer wieder variiert werden konnten Seesslen 13 Es waren also die englischen Theatergruppen, die den Faust nach Deutschland, ins Ursprungsland seiner Legendenbildung, importierten.

Allerdi ngs verschwand das Fauststck relativ rasch wieder aus dem Repertoire der Wanderbhnen. Weiter a ufgefhrt wurde es dagegen von Puppenspielern.

Im vorgerckten Jahrhundert zeigten die religionskritischen Vertreter der Aufklrung und spter die des Sturm und Drang Interesse am Fauststoff Musitelli Zunchst nahm Gotthold Ephraim Lessing sich des Themas an.

Er int eressierte sich Versuch, das Faustthema zu bearbeiten, nur ein Fragment erhalten geblieben. Es waren besonders die Vertreter des Sturm und Drang, die das Faustthema aufnahmen und die Figur des Faust eigneten sich also besonders fr das Drama in der Zeit des Sturm und Drang, wie Freund unterstreicht: Epoche werden.

Es scheint eine gewis se Einigkeit darber zu bestehen, dass Marlowes Faustus Goethe zunchst nicht bekannt war und er dessen Werk erst gelesen hat.

Mit Goethe erlebt Faust eine grundlegende Transformation. Der bisherige Mythos der Figur basierte auf dessen Taten, unters ttzt durch eine Negativenergie, die zwar die Neugier des Individums befriedigt, jedoch gleichzeitig den Weg fr eine Erlsung versperrt, da er mit christlichen Konventionen bricht.

In den bisherigen Faust Mythen gab es keine Wende und keine Erlsung fr d en Menschen, falls er sich mit dem Teufel verbndete.

Was die Rettung Fausts und die Rechtfertigung des Teufelspakt e s bei Goethe ermglicht, ist, dass dieser Fausts Pakt mit dem Teufel als eine gottgefllige oder zumindest von Gott gebilligte Tat darstellt.

Dies wiederum erklr t sich aus der geistigen Situation um die Mitte des In dieser Zeit stell t en einerseits die berlieferten Religionen immer weniger einen Raum dar, in dem sich aufgeklrte Geister wohlfhl ten, andererseits geriet die vor allem in Deutschlan d bemht ausgeglichene Symbiose von Theologie, Philosophie und Wissenschaft unter die immer heftigere Kritik materialistisch sensualistischer Explikationen des Menschen.

In diesen v or allem auf dem neuen Medizinwissen aufbauenden Erklrungen der Natur und des Menschen mach t en weder die An nahme einer immateriellen, gott hnlichen Seele noch die Annahme eines hheren, geistigen Seins, auf das der Eros des Menschen ausgerichtet wre, Sinn.

Im Streit, ob der Mensch den Status eines zwittrigen Gott Menschen mit h herem Streben oder den Status eines einfache n, hochentwickelten Primaten habe hat sich die avancierte wissenschaftliche Intelligenz Europas auf der Grundlage des empirisch berprfbaren Wissenstandes der Zeit fr das Primatendasein und gegen d en H omo Dei entschieden.

Im Faust stellt Goethe einen Wissenschaftler dar, in dem der Sinn fr das Transzendente lebendig geblieben ist. Daher hat Faust enorme Probleme mit den wissenschaftlichen Wissensformen seiner Epoche, andererseits bilden fr ihn aber auch die alten Religionen keine praktizierbare Alternative.

Mit der Konzentration auf die Struktur der Situation in der sich der Protagonist befindet und der Abstraktion von dessem konkreten weltanschaulichen Dilemma wird deutlich, dass die Tragdie ein e Situation beschreibt, in der fortschrittliches Denken ein Menschenverstndnis und eine Lebensform nahelegt, die trotz aller Fortschrittlichkeit einem Teil PAGE 31 31 der Menscheit noch nicht als neues richtiges Leben und Denken, sondern weiterhin als falsches Leben und Denken erscheinen.

Fr Menschen wie Faust reprsentiert das Alte ein Denken, das nicht mehr auf der Hhe der Zeit ist, ohne dass ihnen das Neue eine akzeptable Alternative bildet.

Sie stehen zwischen einer Vergangenheit und einer Zukunft, ohne eine Ge genwart zu haben, denn ein zeitadquates, richtiges Leben steht ihnen nicht zur Wahl.

Strukture ll ist diese Situation mit der vergleichbar, in der sich die deutsche Intelligenz seit der zweiten Hlfte des Jahrhunderts auch in Bezug auf die Politik und Wirtschaft befand.

Einerseits haben Ereignisse wie die Franzsische und die Industrielle Revolution mit unwiderlegbaren Argumenten absolutistische Staatenordungen und ihr merkantilistisches Wirtschaften, das den Hfen diente und von den Herrschenden gesteu ert wurde, ideologisch und prak tisch unterminiert und abgelst.

Darber hinaus gab es kein berzeugendes Argument, welches das System der alten Unmndigkeiten und Unfreiheiten rehabilitiert htte.

Auf der anderen Seite zeigten aber weder der Verlauf der Fr anzsischen Revolution noch die ersten Resultate de s liberalen Wirtschaften unmittelbare Verbesserungen der menschlichen Lebensverhltnisse.

Als Beispiele dafr gelten unter anderem der Jakobinische Terror und Napoleons imperiale Alleinherrschaft, sowie so ziale Probleme, die durch die Auflsung der alten Zunftwirtschaft im neuen Wirtschaftsliberalismus entstanden.

Typisch fr die deutsche In telligenz ist das Zerrissensein zwischen dem revolutionren Neu en und dem herrschenden Status q uo, der ideell zwar der falsche und moralisch Unterlegene, konkret aber trotzdem der bessere Status zu sein schien.

Die Vertreter der Klassik entsc hieden sich fr den Status q uo, weil er fr sie alle praktischen und materiellen Vorteile bot. In ideologischer Hinsicht hatte die deutsche Intelligenz, wie sich besonders eindrucksvoll an den Beispielen des Goethefreundes Friedrich Schillers und den jungen PAGE 32 32 Romantikern zeigen lsst, jedoch ihr e berzeugung nicht aufgegeben, dass die revolutionren Ereignisse ihrer Zeit fortschrittliche, geschichtliche Perspektiven enthielten und das Denken der Intelligenz anzuleiten hatte.

Die Akzeptanz des Status q uo bedeutete also den Verrat an dem, was ihnen eigentlich Herzenssache war denn dieser zog sie in materieller und praktischer Hinsicht ebenso an wie er sie in moralischer und intellektueller Hinsicht abstie.

Um diesen Widerspruch in einem positiven Licht erscheinen zu lassen, mussten die Klassiker gegen ihr besseres Wissen so tun als ob es ein richtiges Leben im F alschen gbe diskriminierten politischen Aktion und der wirtschaftlichen Initiativen ganz im Bereich des Kulturellen.

Dieses Arrangement mit der Re a litt offenbarte jedoch Widersprche, da ein falsches Leben nie richtig gelebt werden kann Adorno Die Distanz zwischen Ansichten und Realitt be deutete nichts anderes als ein Abfallprodukt von historischen Konzepten Ebnd.

Die kleine, aristokra tische Elite hatte sich in Deutschland der Kunst und Literatur verschrieben und somit das geistige Leben in Deutschland bereichert Kay Doch diese Hingabe zur Kunst wurde fr sie zum Fluchtmechanismus aus der geschichtlichen Situation und zwang sie zu einem politischen und konomischen Lebens gelebt werden knne.

Richtig im Falschen zu leben bedeutet somit einerseits das Sich Verfhren Lassen zu einem falschen Leben welches jedoch andererseits stndig als unzulnglich denunziert wird.

Die Problematik und Unzulnglichkeit dieser Konst ruktion ist leicht ersichtlich und manifestiert sich im Bewusstsein der klassischen und romantischen Epoche durch ein allgegenwrtiges Bewusstsein einer undefinierten Schuld.

Leben als solches verwandelt sich in den Augen der Klassiker in ein Schuldgeschehen, dem nicht zu entrinnen ist. In Goethes Faust reprsentiert der Pakt mit dem Teufel, der von Gott wird, dieses widerspr chliche, schuldbeladene Verhalten.

Das Ablehnen der PAGE 33 33 Moderne durch die Klassiker kann von ihnen nur im Namen einer hheren Wahrheit gerechtfertigt werden, deren gttliche Ambitionen und Ziele alle gegenwrtigen, praktischen Einlsungsmglichkeiten berstei gt.

Diese Ablehnung bedeutet jedoch gleichzeitig auch den Verrat an den revolutionren zeitgenssischen Prozess en die in ihrer selbst noch so unvollkommenen Dynamik dem absolutistischen Status quo unendlich vorzuziehen waren.

Der Teufel, in der Gestalt des Le ben dem Status quo verschreibt. Gott und der Teufel haben somit bei der hochproblematischen Lsung des Dilemmas des modernen deutschen Ichs Funktionen, die notwendig sind, um dieser Lsung eine Legitimation zu geben.

Nachdem alle Versuche Fausts gescheiter t sind, sich ber Methoden de r voraufgeklrten Vergangenheit, wie beispielsweise Geisterbeschwrungen, aus dem Aufklrun g s prozess auszuklinken, geben ihm das Auftreten des Teufels sowie der Pakt und die Wette mit diesem die letzte Gelegenheit, sich als gen au das hhere Wesen zu beweisen, von dem er entgegen allem Wissen seiner Zeit annimmt, dass er es ist.

Daraus wird erkennt lich, dass der faustische H omo Dei und Gott auf eine Kooperation mit dem Teufel angewiesen sind, um das Gttliche, das sie zu sein beh aupten, in einer Art von Scheinpraxis unter Beweis zu stellen.

Mephisto, der das pralle Leben, Lust und Sinnlichkeit verkrpert und damit alle Formen eines hheren Daseins negiert, vertritt das materialistische Prinzip in einer Gestalt, die auf das Gttli che bezogen bleibt.

Faust kann sich auf sein Angebot einlassen, solange Mephisto bereit ist, sich auf eine Wette einzulassen, die Faust erlaubt, die Attraktivitt des realen, gelebten Lebens zugleich zu genieen wie abzulehnen.

Anders formuliert stnde es ohne den Teufel schlecht um Faust und Gott, denn wenn das Leben auf krummen Wegen voll zogen werden muss, wie im Falle der deutschen Klassik, ist das Bse notwendig, um das Gute zu erreichen.

Auf geradem Weg scheint es im Deutsch land der napoleonischen Epoche unmglich, beim Guten anzulangen: Faust und Mephisto werden hier kenntlich als Zeitgenossen Goethes, und mithin als Zeitgenossen der Moderne, der Epoche, die zu Goethes Zeiten anhebt und deren Hoch womglich auch Endphase w ir heute erleben.

Jaeger 30 Zudem war es Goethe, der mit der Gretchen Tragdie gleichzeitig eine Liebesgeschichte in die Handlung eingeflochten hat Durrani In der Gretchengeschicht e, vor allem in Gretchens Rolle bei der Rettung und Hi mmelfahrt Fausts, zeigt Goethe, dass ein so unangenehm dmonischer Mensch wie Faust, ungeachtet der Tatsache, dass alle reale Liebesbeziehungen mit ihm katastrophal enden, von naiven und wenig intellek t uellen Frauen, die seine geistige Superioritt und sei n hheres Streben bewundern, ewig geliebt wird.

Faust ist in seinem spezifischen Teufelspakt und seiner besonderen Wette nicht nur ein gottgeflliger, sondern vor allem auch ein frauengeflliger Mensch.

Es ist die bedingungslose Frauenliebe, die Faust best tigt, dass sein dmonisches Dasein eine hhere Form von Menschsein reprsentiert, das durch die Liebe der Frauen, das Ewig Weibliche, gerechtfertigt ist.

Es wird sich zeigen, dass diese Liebesthematik auch in d en amerikanischen Filmversionen des Fauststof fes prsent ist. Dass Goethe und sein Faust den beschriebenen Kultstatus innerhalb des deutschen Bildungsbrgertums erhielten, vollzog sich nicht in einem spontanen Prozess, sondern war von Anfang an das Ergebnis einer intendierten Kulturpolitik.

Das en tpolitisierte Leben, das der kulturellen Freiheit in einem illusionren Schein dem Leben in politischer und wirtschaftlicher Freiheit den Vorzug gab, gefiel nicht nur dem Kulturbrgertum, sondern auch den Herrschenden.

PAGE 35 35 Selbst wenn die geistigen Eliten ihre kulturellen Aktivitten als Vorschein eines knftigen, vollkommenen Zeitalters sahen, hatten die Herrschenden von ihnen nichts befrchten, denn konstante Affirmation de s richtigen Lebens im Falschen implizierte darber hinau s dass aus der Sicht dieses Bewusstseins alle weiteren Bewusstseinsformen, die die Moderne bejahten und die sich bereits auf dem Weg zum rechten Leben wussten, als Verblendungen, geistige Naivitten oder einfach als falsches Bewusstsein denunziert wurden.

Die Begeisterung der jungen Romantiker und die der Mitglieder der literarischen Berliner Salons, die von jngeren, jdischen Frauen gefhrt wurden, mag wahrhaft gewesen sein.

Sie machten den Anfang z ur Erhebung Goethes zu einer Kultfigur, um ihn erfolgreich gegen die der Aufklrung auszuspielen. Frh wurde Goethe so zur Identifikationsfigur des entstehenden Bildungsbrgertums, das sich weitgehend aus Politik und Wirtschaft heraushielt.

Bekanntlich zog das politisch engagierter e Brgertum Schiller Goethe vor. Von Goetheverehrern und verehrerinnen wurde unmittelbar nach dem Tod des Dichters organisierten Erinneru wurden prominente und einflussreiche Mitglieder des europischen Hochadels als Mitglieder gezhlt, jedoch ebenso Professoren, Politiker, Lehrer und Industrielle.

Unter Goethes Namen versammelten sich Deutsche und andere Europer von unterschiedlicher sozialer Streben des Faust ausrichtete.

Jahrhunderts reformierte deutsche Universitt war in ihrer Neukonzeption ganz vom Geist der Goethezeit inspiriert.

Dominiert von den neuen philosophischen und philologischen Geisteswissenschaften entstand im Forschungs und Unt errrichtssytem ein neuer Kanon, in dem Goethe unter den modernen Autoren sofort den hchsten Rang einnahm.

Im Resultat wurde die Goethe Philologie zur neuen profiliertesten Studienrichtung. Mit der Institutionalisierung einer offiziellen Faust Philologie durch angesehene Universittsprofessoren ging eine dnkelhafte Abwertung der frhen Faust Kommentare einher.

So richtete sich der Hochmut der neuen Zunft auch gegen das engagierte Lebenswerk des gesellschaftlich isolierten Privatgelehrten sein und Karrierestreben, wie sie sich in brutaler Steigerungsform bei der akademischen Elite des Nationalsozialismus wiederfindet.

Jasper Mit der Etablierung der Goethe und Faust Philologie hatte die akademische Elite bereits kurz nach dem Ableben Goethes ein Instrument geschaffen, durch das Faust in der sogenannten deutschen Hochkultur fest etabliert und nach eigenem kulturellen und nation alen Selbstverstndnis interpretiert wurde.

Damit sicherte sich die neue akademische Disziplin der Germanistik mit ihrem Goethe und ihrem Faust eine konkrete, nationale und patriotische Funktion innerhalb der kulturellen Konkurrenzen, die sich zwischen den fhrenden europischen Lndern im Verlauf des Jahrhunderts herausbildeten.

Goethe und Faust wurden im Jahrhundert geradezu zu Synonymen fr deutsche und moderne Kultur. Jahrhunderts bereits zu einem fast gttlichen Helden stilisiert worden.

Diese Apotheose der Faustfigur wird gerade in Deutschland durch die Tatsache verdeutlicht, dass eine nicht un betrchtliche Anzahl von deutschen Soldaten einen Fausttext whrend ihres Einsatzes im Ersten Weltkrieg mit sich trugen.

Whrend Heinrich Faust im ersten Teil der Tragdie noch Selbstzweifel hat und diese zum Ausdruck bringt, wird der Protagonist des zweiten Teils zum Vorbild fr diese Generation, denn fr sie ist er ein schaffender Arbeiter geworden, der sich die Welt durch Arbeit unterwirft Dabeziez 95 Die Ideale dieser Soldaten waren durch ihre kurz vor dem Krieg erworbene Bildung geprgt, bei der der Fausttext Goethes einen nicht geringen Stellenwert einnahm.

Zweifellos knnen diese humanistischen Ideale wegen der oft freiwilligen Kriegsteilnahme der Rekruten kritisiert werden.

Denn och sind sie Ausdruck einer sich ndernden epistemologischen gesellschaftlichen Struktur Kittler Genau wie Faust in Goethes Werk sich der Hermeneutik bei der bersetzung des Neuen Testaments bedient, haben sich Teile dieser Generation fr das Lesen u nd die Auslegung des Fausttextes entschieden, welcher ihren erworbenen Idealen nherstand als die Bibel Demnach diente der Fausttext fr einen Teil der europischen Leserschaft, besonders der deutschen, als ein Ersatz fr die Heilige Schrift Diese Verlag erung von Prioritten und ihre Auslegung wurde somit zu einem psychologischen Glaubensfundament, basierend auf der Ausstrahlung der Figur und ihrer daraus folgenden Auswirkung auf Glaubensstze fr das alltgliche reale Leben.

Das erstarkende Brgertum hatte in der Literatur der deutschen Klassik eine Ausdruckform gefunden, die auf die Vollendung der Persnlichkeit des Menschen abzielte.

PAGE 38 38 Klassische Literatur ist geprgt vom Glauben an die Utopie erfllter u nd vollkommener Menschlichkeit, an den reinen, idealischen Menschen, den jeder in sich trgt, an die geprgte Form, die leb end sich entwickelt, ein Glaube, der die unerfllte und u nvollkommende Wirklichkeit rela tiviert.

Vorbild fr die Weimarer Klass ik, die sich au erhalb des deutschen Sprachraumes als Begriff fr eine Epoche nicht durchges e tzt hat, sind die Werte und Normen der Antike Borchmeyer 18 Kritik am Faust war von Beginn an nicht auf das akademische Gebiet beschrnkt worden.

Als Anspiel ung auf Goethes Tragdie folgten Dramen, die direkt darauf Bezug nahmen und diese parodierten. Als Beispiele dafr gelten solche von Karl Rosenkranz oder da s weitaus bekanntere von F.

Kein Dichtwerk ist so wie Faust Zeitgenossen und Nachfahren eingedrungen: mehr Dichtung, zu einem Mythos und ein Volk, eine Nation sich zu erkennen versuchten.

Diese Diskurse waren mindestens ebenso vielfltig wie die knstlerischen Wiederaufnahmen des Faustthemas und wurden im Jahrhundert von der Elite des deutschen Bi ldungsbrgertums gefhrt.

Die Diskussionen um Werk und Inhalt waren jedoch beim Brgertum durch eine Realittsferne geprgt, die den faustischen Illusionen hnelte.

Der von der Wirklichkeit entfernten Bildungselite gelang es dabei nicht, einen Beitrag zur qualitativen Lsung realer Konflikte zu leisten, da die Beschftigung mit dem Faust meist in theoretischer Form geschah.

Diskussionen wie Forschungen zum Thema Faust konnten vom Standpunkt einer meist gesicherten brgerlichen Existenz gefhrt werden. Zu den bekanntesten Autoren, die literarisch wie auch akademisch Kritik an diesem bten, gehrten unter anderem Bertold Brecht und Thomas Mann.

Verstndlich wird die im Jahrhundert zunehmend grundstzlichere Kritik an der im Faust re prsentierten Verfassung des unpolitischen klassischen deutschen Geistes, da die Akzeptanz des politischen und wirtschaftlichen Status q uo schon zu Goethes Zeiten in Strategien mndete, die auf extrem mitleidlose Weise um das Ich und seine private Welt zen triert waren.

Die Schaffung von Ich Entwrfen und vorgestellten Welten, in denen das Ich sich scheinbar uneingeschrnkt frei entfalten konnte, geschah durch systematisch injizierte Modifikationen der Wahrnehmung des Politischen und Wirtschaftlichen.

In der Gegenwart gab es ein solches Schutz vor der Wirklichkeit darstellte. In diesem Ra um feierte sich das brgerliche deutsche Ich als bedeutendes, geistiges Wesen dessen Sinn ganz auf die hohen Sehnschte der Menschheit ausgerichtet war und das sich gewiss war, dass die Geschichte bald als deutsche Geschichte von diesen Sehnschten und hohen Zielen inspiriert werden wrde.

Fr die Intelligenz des Jahrhundert s war der Aufenthalt der herrschenden Kultur in den virtuellen Kulturrumen jedoch zunehmend inakzeptabler geworden.

Im Verlauf des Das unpolitisch politische Denken Probleme durch die Christianisierung der Arbeiterschaft, die sich lngst im Sozialismus ein Selbst verstndnis geschaffen hatte, in dem das politische Delirieren des Kulturbrgertum s keinen Platz mehr hatte.

Die erzwungene Einfhrung der Demokratie forderte von den Brgern der Weimarer Republik eine geistig politische Prsenz, die ihnen weitgehend fremd war.

Trume von einem neuen autoritren deutschen Groreich tauchten daher erneut am politischen Horizont auf. Vor diesem Hintergrund ist besonders Brechts Kritik zu verstehen, der schon frh aus dem brgerlichen Lager zum Marxismus bergetreten war.

In diesem Stck bewahrt ein durch Marienerscheinungen inspiriertes Hirtenmdchen, dem der himmliche Auftrag auch bermenschliche Krfte gegeben hat, das franzsische Volk, aber vor a llem den franzsischen Knig vor einer drohenden Eroberung durch die berlegenen englischen Heere.

Bei Schiller ver lassen die religise allerdings ihre bermenschlichen Krfte, als sie mit einem englischen Soldaten Mitleid hat und di esen nicht ttet.

Gefangen und verurteilt gewinnt Johanna ihre Krfte allerdings zurck, als sie von der bevorstehenden Niederlage des franzsischen Heeres hrt.

Sie sprengt ihre Ketten und fhrt das franzsische Heer zum Sieg, aber nur, um nach dem Sieg an ihren Verletzungen zu sterben.

Brgerliche Helden knnen danach das gelobte Land, das sie fr andere in ihren Fantasien aufbauen, selbst nie erreichen. Brecht sah sich offensichtlich veranlasst, dieses Verstndnis von Politik und Befreiung durch eine Gegendarstellung zu korrigieren.

Sein eigenes Kunstverstndnis beruht auf der Ablehnung der klassischen sthetik durch bewu sste Integration des Politischen in den sthetischen Prozess.

Dabei hinterfragte er beispielsweise Goethes Leistungen auf knstlerischem Gebiet sowie dessen Haltung gegenber minderprivi legierten Schichten wie Leistner argumentiert : Goethes Mangel an revo Konzept einer Kunst, deren humanistischer, auf die menschliche Emanzipation gerichteter Gehalt durch die Verdrngung des Politischen erkauft wurde dies waren Momente, die Brecht nie zu b ersehen geneigt war.

Das Drama ist als Systemkritik am Kapitalismus zu verstehen, einem Kapitalismus, der sein mitleidl Klassik und Religion verbirgt. Im Zentrum des Stckes steht di e Transformation der frhkapitalistischen Wirtschaft i n Monopolkapitalismus, eine Entwicklung hnlich der in Deutsch land.

Die Handlungstrger des Stcks sind historische Personen und die Handlung beruht auf realen Begebenheiten, die Brecht in seinen frhen Versuchen des epischen Theaters auf die Bhnenleinwnde projizierte.

Obwohl im Diskurs beider Humanitt und Hheres enthalten sind, verhindern sie durch das von ihnen vertretene System systematisch, dass Humanitt stattfinden und in die Praxis umgesetzt werden kann.

Seine Unfhigkeit, aus dem falsch en Leben herauszutreten, sichert dem sentimentalen Kapitalisten und Brsenspekulanten Mauler am Ende seine Monopolstellung auf der Grundlage des wirtschaftlichen Ruins seiner Konkurrenten und Kunden.

Mit der Ablsung einer gttlichen Distanz durch die Macht der Brse, eine Macht die sich morali sch klar von der erstgen annten abgrenzt, karikiert Brecht den Moralanspruch des Brgertums Knopf 14 Wie sich der Protagonist Faust bei Goethe von der Wirklichkeit entfernt, sind es bei Brecht die Protagonisten und deren Brsenaktivitten, Spekulationen auf denen reale Entsc aufgrund ihrer spekulativen Natur entziehen.

Weckt in unsrer Brust die zweite Bessere Seele! Allein mit der Darstellung der Handlungweisen der Protagonisten in seinem Schauspiel Die heilige Johanna der Schlachthfe drckt Brecht seine Ansicht aus, nmlich dass das vom Brgertum diskutierte Kulturprojekt des faustischen Menschen auf der derzeitigen Stufe der PAGE 43 43 Entwicklung gescheitert ist oder in seiner Entwicklung zumindest stagniert.

Die Textbeispiele sollen die Tatsache unterstreichen, dass Brecht das Werk Goethes zumindest aus kritischer Distanz betrachtet und fr seine eigenen Intentionen nutzt.

M aulers Gegenspielerin ist Johanna, ein Mitglied der Heilsarmee eine der sozi al engagiertesten Kirchen, in der ihre Mitgieder ihr so ziales Engagement rein aus christlichem Glauben ableiten, ni cht aus politischen und kon o mischen Analysen.

Johanna, die aus religisen Motiven fr die Heilsarmee arbeitet, wird in einen Streik einbezogen und zunehmend politisiert.

Sie erklrt sich sogar bereit, in dem Streik eine Funktion als Informantin zu berneh men, versagt allerdings im entscheidenden Moment.

Angesichts der Niederlage der Streikenden, die durch sie verursacht worden ist, verflucht die sterbende Johanna allen Glauben an Gott und die Reden von Humanitt, die ohne Folgen auf die wirkliche Verbesser ung der menschlichen Lebensverhltnisse bleiben.

Damit wird sie zur Verknderin des Ende s der historischen Legitimitt von christlicher und brgerlicher Kultur.

Brecht wirft somit die Botschaft des Faust als historisch berholte Vision auf den Scheiterhauf en der Geschichte. Die Erlaubnis, die brgerliche Kultur am Leben zu erhalten, bedeutet fr ihn, den Faschismus an die Macht zu bringen, da fr ihn die historisch gegenwrtige Gestalt der brgerlichen Kultur der Faschismus ist.

Seine Kritik am Brgertum gi pfelte bereits frher in einem seiner Tagebucheintrge unter der berschrift: Hauptmann Bd Dessen Roman Doktor Faustus entsteht, als sich das Ende der faschistischen Herrschaft durch einen Sieg der Allierten bereits abzeichnet.

Thomas Mann, der Reprsentant des brgerlichen deutschen Geistes, hat sich nie zum Marxismus bekannt, aber sein Urteil ber die brgerliche Kultur ist nichts weniger als das von Brecht, ein Totalverd ikt der brgerlichen Epoche.

In seinem umfangreichen Roman analysiert Thomas Mann die Geschichte der deutschen Kultur von Luther bis zur knstlerischen Avantgarde des Jahrhunderts und kommt zu dem Ergebnis, dass die brgerliche deutsche Kultur von Anfang an eine Fehlkonstruk t ion war.

Diese hatte allerdings so attraktive Aspekte, dass sich die Deutschen nicht aus ihrer Identifikation mit dieser Kultur zu lsen vermochten.

Ihre globale moralische Diskreditierung ist jedoch ein e Folge des Holoc aust und der Kriegsverbrechen des faschistischen Regimes, das von allen Deutschen zu verantworten ist.

Die Protagonisten der deutschen Kultur sind in die Widersprche des gottgeflligen Teufelspaktes verstrickt, der dazu fhrte, dass sie zur Hlle gefahren sind.

Mann whlt einen Knstler als Protagonisten ein Mitglied des deutschen Bildungsbrgertums, um damit dessen Scheitern zu verdeutlichen.

Whrend infiziert sich Leverkhn mit Syphilis bei einer Prostituierten. Der unendli che Drang seines Protagonisten nach Kreativitt gleicht dem in Goethes Faust hinsichtlich dessen Dranges nach Unendlichkeit und rast losem Tun.

Im Faust Mephistopheles: Kann man getrost nach Hause tragen. So nennt er darin den Schpfer der Tragdie deutlich, dass mit dem Rckzug aus der Realitt der Diskurs des Brgertums eine Form angenommen hat, welche nur fr das Brgertum se lbst v erstndlich gewesen ist.

Im Roman PAGE 46 46 werden stndig Treffen in Privatresidenzen oder Salons geschildert, bei denen kaum realistische Themen behandelt werden und die dazu noch in einer Sprache gefhrt werden, die sich von einer alltglichen abhebt, um so den g eisteswissenschaftlichen Diskurs zu erhhe n.

Der Autor verdeutlicht wurde. Grund dafr war die geisteswissenschaftliche Ausbildung der bourgeoisen Jugend. Die Form der gefhr ten Unterhaltungen und die dabei benutzte Sprache werden von Mann im Roman klar hervorgehoben und kommentiert: [ Faust wird durch die ewige Liebe erlst, doch Deutschland, welches seinen Vertrag mit und Krieg nicht erlsbar Thomas Mann, selbst ei n brgerlicher Autor, hat sich in mehreren seiner Werke mit dem Verfall des Brgertums befasst und diesen literarisch kommentiert Rohrmoser In einem seiner Hauptwerke, dem Roman Doktor Faustus verbindet er jedoch in einzigartig deutlicher Weise den Zusammenhang zwischen dem Versagen der deutschen Knstler und Intellektuellen und dem Aufstieg des Faschismus.

Beide interpretieren sich gegenseitig. Bevor er zu einem Kritiker des faustischen Kulturmodells wurde, war demnach auch bei ihm selbst die Zerstrung einer Illusion verbunden mit einer schrecklichen Rea litt die Ursache fr seine Kritik am Versagen des Brgertums.

Im Jahre , in Goethe als Reprsentant des brgerlichen Zeitalters hatte Mann noch die Befrchtung zum Ausdruck gebracht, dass das europische Brgertum irtschaft in eine neue Welt hinberzufhren Mertz Als Bonus habe ich Euch mein viertes Neandertaler-Abenteuer dazugepackt.

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Spielsucht Eingestehen - Spielsucht: Ursachen

So kann es beispielsweise zum Verlust der Arbeitsstelle aufgrund von Unkonzentriertheit oder gar Fernbleiben kommen. Die betroffenen Spieler haben im Programm der Anonymen Spieler GA oftmals eine Antwort gefunden, ihre Charakterfehler und Mängel zu beheben, und haben es damit zu einer neuen Richtschnur in ihrem Leben werden lassen. Dieser Prozess ist nicht einfach. Aber auch in Casinos oder Wettbüros kann es passieren, dass Sie auf Ihr Verhalten aufmerksam gemacht werden. Gewinnt der Betroffene, schüttet sein Gehirn eine hohe Menge an Neurotransmittern wie Dopamin oder Noradrenalin aus und er erlebt einen Glücksrausch. Es braucht oft Jahre und schwere Krisen, bis Spielsüchtige zu der Erkenntnis kommen, dass sie abhängig sind und dringend Hilfe benötigen. Die Therapie eines Spielsüchtigen kann ambulant in einer therapeutischen Praxis oder stationär in einer Klinik durchgeführt werden.

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